SmartHome - Bringen Sie Ihrer Immobilie das Denken bei!

2020-07-28
SmartHome - Bringen Sie  Ihrer Immobilie  das Denken bei!
SmartHome - Technik die mitdenkt auf Mallorca

Komfort, Energiesparen und Sicherheit: Moderne Smarthome-Technik bietet zahlreiche Vorteile für Immobilienbesitzer. Insbesondere für Mallorca-Residenten, die nicht das ganze Jahr auf der Insel sind.

Nein, es gibt ihn noch nicht. Den angeblichen Kühlschrank, der im Falle von knapp werdenden Lebensmitteln, eigenständig Fleisch, Gemüse, Milch und Eier im Internet bestellt. Dennoch ist die sogenannte Smarthome-Technologie auf dem Vormarsch. Und bietet insbesondere Ausländern, die nicht das ganze Jahr auf Mallorca wohnen, einige interessante Vorteile. Generell lässt sich das Angebot an intelligenter Haustechnik auf drei Einsatzgebiete definieren: Komfort, Energiesparen und Sicherheit.

Komfort

Individuelle Lichtstimmungen automatisch nach Tageszeit, ein perfekt temperiertes Haus oder Rolläden, die herunterfahren, wenn der Fernseher eingeschaltet wird. Einer der angenehmsten Effekte eines Smart Home ist der Komfortgewinn. Denn vieles lässt sich bequem per Handydisplay oder Tablet vom Sofa aus steuern. Neben dem direkten Steuern lassen sich über die dazugehörigen Programme auch zeitliche Abläufe einrichten. So zieht sich die Markise automatisch zum Sonnenuntergang ein, fährt die Heizung für kuschelig warme Räume kurz vor dem Feierabend hoch oder öffnen sich Haustüren oder Garagentore von selbst – ganz ohne Schlüsselsuche.

Richtig interessant wird es, wenn die einzelnen intelligenten Elemente wie Funksteckdosen, Rollladenmotoren und App-gesteuerte LED-Leuchten per Software miteinander verknüpft sind. So lassen sich individuelle Szenarien einstellen. Zum Beispiel können für den Heimkino-Abend auf nur einen Fingertipp die Fenster verdunkelt, das Licht gedimmt und die Raumtemperatur erhöht werden. Oder es startet an heißen Tagen dank Wärmesensoren automatisch der Rasensprenger, fährt die Markise aus und setzt sich in den Innenräumen die Klimaanlage oder der Ventilator in Gang.

Energiesparen

Neben Komfort steht Energiesparen bei einem Smart Home mit an vorderster Stelle. Nicht nur, dass man sich dank der Verbindung zum Smartphone über den Stromverbrauch aller Geräte jederzeit informieren kann. Besitzer einer Photovoltaikanlage können sich auch anzeigen lassen, wie viel Strom parallel dazu auf dem Dach produziert wird. Mit einem Fingertipp lassen sich auf Wunsch sogar die stärksten Verbraucher einzeln oder gleich alle Geräte beim Verlassen des Hauses mit einem Mal ausschalten. Denn ausgeschaltete Geräte sparen die meiste Energie. Und damit auch jährliche Stromkosten.


Sicherheit

Neben Komfort und Energieeinsparung bietet ein Smart Home noch ein bedeutendes Plus an Sicherheit. Ob ein Urlaubsmodus mit unterschiedlichen Beleuchtungsszenarien, eine über das WLAN-Netzwerk verbundene Kamera an der Eingangstür oder Funksteck­dosen, mit denen auch von unterwegs dem noch eingeschalteten Bügeleisen der Strom gekappt werden kann – Smart Home macht es möglich.
Es müssen aber nicht immer gleich der verhinderte Einbruch oder ein Hausbrand sein. Ein Smart Home kann noch mehr. Dank batteriebetriebener Wassermelder wird auch sofort der geplatzte Wasserschlauch an der Waschmaschine erkannt und schon ab einer Wasser­höhe von nur 1,5 Millimeter eine SMS aufs Handy geschickt.

Balear Haustechnik
Tel. +34 971 68 77 87
www.balear-haustechnik.com

Franz Stuckmann Balears S.L.
Tel. +34 682 331 893
www.fsb-stuckmann.com



Weitere Artikel