Experten Tipp Oliver Girharz Bauen auf Mallorca - Der Architekt und „sein“ Projekt

2020-09-07
Experten Tipp Oliver Girharz  Bauen auf Mallorca - Der Architekt und „sein“ Projekt
Experten Tipp Oliver Girharz Bauen auf Mallorca - Der Architekt und „sein“ Projekt

Experten Tipp Oliver Girharz  Bauen auf Mallorca - Der Architekt und „sein“ Projekt

In meinen vorherigen Berichten haben wir bereits festgestellt, dass beim Bauen einer Immobilie verschiedene Personen und Behörden involviert werden müssen. Die wohl wichtigste Funktion im Vorfeld der eigentlichen Bauarbeiten übernimmt der Architekt, der neben der architektonischen Planung auch die gesetzlichen Bauvorschriften abklären und in einem Projekt zusammenfassen muss. Erst wenn dieses Projekt von den Kammern und Behörden abgesegnet worden ist, kann mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden.

Wie definiert man ein Projekt?
Das Architekturprojekt ist ein Dokument, welches das geplante Objekt schriftlich und grafisch beschreibt. Es beinhaltet die Wünsche und Bedürfnisse des Bauherrn, die gesetzlichen Regelungen, das Grundstücksrecht und auch die technischen Vorschriften, welche die Qualität des Gebäudes und dessen Umgebung gewährleisten soll.

Welche verschiedenen Projekttypen gibt es?
Bevor die eigentliche Planung des Gebäudes beginnt, ist zuerst einmal eine Studie durchzuführen, in der die gesetzlichen, technischen und wirtschaftlichen Basisdaten untersucht und erarbeitet werden. Dass können z. B. Kenndaten des Grundstückes sein, wieviel bebaut werden darf, wieviele Stockwerke erlaubt sind, oder auch ob eine Anbindung an bestehende Versorgungs- und Entsorgungsleitungen möglich ist.

Im nächsten Schritt wird ein Vorentwurf erarbeitet, welches aus einer Beschreibung des zu bauenden Objektes besteht, inkl. Plänen und einer groben Kostenschätzung. Dieser Entwurf bezieht bereits alle Bedürfnisse des Bauherrn an das spätere Objekt mit ein, wie z.B. Anzahl und Größe der Schlafzimmer, Schwimmbad, Wellnessbereiche, Terrassen- und Dachflächen.

Aus dem Vorentwurf entsteht dann das detaillierte und ausgearbeitete Basis-Projekt, welches Grundlage für die spätere Erteilung der Baugenehmigung ist. Dieses enthält eine genaue Beschreibung der Bauarbeiten, sämtliche architektonischen Pläne (Grundrisse, Schnitte und Ansichten), sowie eine Kostenschätzung jedes einzelnen Bauabschnittes und aller Gewerke. Das Basis-Projekt wird von der Architektenkammer u. a. auf die Einhaltung der Mindestanforderungen und der Vollständigkeit der Unterlagen überprüft. Nach positiver Prüfung wird das Projekt bei dem zuständigen Bauamt eingereicht. Anhand der beiliegenden Kostenschätzung werden die Steuern und Gebühren errechnet. Nach Zahlung der Steuern und Gebühren wird im Anschluss das Projekt vom Stadtarchitekten hinsichtlich der städtebaulichen Normen geprüft. Sollte sich das Objekt im ländlichen Bereich befinden, ist zusätzlich die maßgebende Instanz der Inselrat (Consell Insular).

„Last but not least“ ist noch das Ausführungsprojekt zu erstellen und beim jeweiligen Bauamt einzureichen. Es ergänzt das Basis-Projekt um die statischen Ausrechnungen und Konstruktionspläne für Fundament und Struktur des Gebäudes, inklusive geotechnischer Untersuchung des Baugrunds und aller technischen Installationen.

Sollten das Basis- und Ausführungsprojekt von den zuständigen Institutionen und Behörden positiv bewertet werden, wird die endgültige Baulizenz auf die eingereichten Unterlagen vergeben und die eigentlichen Bauarbeiten können beginnen!

Noch vor einigen Jahren war es eher die Regel als die Ausnahme, dass mehr gebaut wurde als erlaubt, oder gar ganz ohne Genehmigung gebaut wurde. Doch die Zeiten haben sich geändert! Es wird vermehrt kontrolliert, die Strafen für illegale Bauarbeiten fallen teils drakonisch aus, bishin zum Abriss des Eigenheims. Das Motto: „Das haben wir immer so gemacht“ kann einem heute teuer zu stehen kommen und zu vielen schlaflosen Nächten führen!

Der Autor ist Geschäftsführer
des Ingenieur- und
Projektmanagementbüros
Matrol Servicios y Peritajes SL
Tel. 971 10 40 25 – www.matrol.es



Weitere Artikel