Garten Tipp - So verduften Schädlinge aus ihrem Garten

2021-05-06
Garten Tipp - So verduften Schädlinge aus ihrem Garten
Garten Pflege auf Mallorca - Wie Sie Schädlinge verbannen

Garten Tipp - So verduften Schädlinge aus ihrem Garten

Mediterrane Aromapflanzen und Kräutergewächse wie Lavendel, Thymian oder
Rosmarin helfen dabei, Ameisen, Läuse oder Schnecken von den Beeten fernzuhalten
.

Blattläuse, Raupen, Schnecken oder  Ameisen gehören für Hobbygärtner eher zu den unbeliebten Gästen in den Beeten. Doch bevor man mit der Chemiekeule anrückt, um gegen  Schädlinge und Parasiten vorzugehen, sollte man erst einmal auf natürliche Abwehrmittel zurückgreifen.
Mallorca ist nämlich genauso wie alle anderen mediterranen Gegenden reich an Kräuter- und Duftpflanzen, deren Aromen viele Plagegeister aus dem Garten fernhalten.
Zu ihnen gehören zum Beispiel Rosmarin, Salbei, Thymian, Lavendel oder auch Basilikum. Sie entfalten ihren Duft ganz besonders stark, wenn sie an einem sonnigen Standort wachsen und auch ihr Geschmack entwickelt sich dort intensiver. Lavendel, Thymian und Salbei vertreiben durch ihren Geruch Schädlinge wie Blattläuse und auch Ameisen aus dem Beet.

Salbei vertreibt zudem auch Kohlweißlinge, Raupen, Schnecken, aber auch Läuse aus dem Garten und von der Terrasse. Vor allem Schnecken mögen das herbe Aroma dieses Krauts nicht. Das liegt an dem darin enthaltenen Thujon und seinem mentholartigen Geruch, das den Schädlingen nicht zusagt.

Basilikum schmeckt nicht nur wunderbar zu Salaten und Pasta, sondern hält auch Fliegen aus der Küche fern. Ein Töpfchen auf dem Tisch soll übrigens auch gegen lästige Wespen helfen. Und manch einer schwört darauf, dass die Pflanze gegen Mücken hilft.

Minze wird vor allem von Ameisen gemieden und schützt aufgrund seines intensiven Aromas auch gleich alle danebenliegenden Gewächse. Mäuse und Ratten halten sich überhaupt fern. Minze sollte aber nur in Töpfen gepflanzt werden,  da sie sonst den ganzen Garten zuwuchern kann.

Bei Fragen rund um Garten und Pflanzen Mallorca

Ihr professioneller Garten- & Landschaftsbau seit 1910

Can Juanito | Carretera de Manacor, km 6.6 - Son Ferriol | www.canjuanito.com

 



Weitere Artikel