111 Jahre Can Juanito Gartencenter - Als Mallorca zu blühen begann

2021-11-02
111 Jahre Can Juanito Gartencenter - Als Mallorca zu blühen begann
111 Jahre Can Juanito Gartencenter - Als Mallorca zu blühen begann

111 Jahre Can Juanitao Gartencenter  - Als Mallorca  zu blühen begann

"Can Juanito" zählt zu den ersten Garten-Centern der Insel. Die Geschichte des Familienunternehmens begann vor 111 Jahren mit einem Samen.

Das Leben – egal ob Mensch, Tier oder Pflanze – beginnt mit einem Samen. So unanständig das auch klingen mag. Aber auch die Geschichte des heutigen und vielleicht ältesten Gartenfachbetriebes von Palma, dem "Viveros Can Juanito" fing mit einem Samen an. Vor genau 111 Jahren eröffnete der gleichnamige Saatguthandel in der Carrer del Sindicat, in unmittelbarer Nähe der Plaza Major, seine Türen. Zu den Kunden zählten anfangs ausschließlich Landwirte der Umgebung, die sich dort im Laufe des Jahres mit Saatgut zum Anbau von Weizen, Mais, Gemüse und Obst eindeckten.

Der Sohn des Unternehmensgründers Joan Aguiló und heutige Besitzer Xisco Mulet kaufte Anfang der 1990er Jahre eine 20.000 Quadratmeter große Finca in der Nähe von Palmas Vorort Son Ferriol, und siedelte mit dem Familienunternehmen dorthin um. Der Handel mit Saatgut war aufgrund des einsetzenden Aussterbens landwirtschaftlicher Betriebe auf der Insel kaum noch lukrativ. Mulet entschloss sich daher, sein Hauptgeschäft auf die Zucht und den Verkauf von Setzlingen für einheimische und ausländische Gartenbesitzer zu verlagern. Mit Erfolg.

Can Juanito zählt heute zu den größten Anbietern von Obst-, Gemüse- und Zierpflanzen aller Art im Großraum Palma. Auf einer mehr als 15.000 Quadratmeter großen überdachten Ausstellungsfläche, eingeteilt in diverse Sektionen und Bereiche findet man alles, was in einem Garten wachsen und blühen kann. Von Zierpflanzen, Topfblumen und Rankengewächsen in allen nur erdenklichen Sorten und Farben über Palmen, Zitrus- und Obstbäume jeglicher Größe bis hin zu tropischen und exotischen Pflanzen.

Darüber hinaus bieten Manager Albert Tomas Torrens und sein Team ein geradezu ungeheuerliches Sortiment an Gartenzubehör wie Erde, Dünger oder Gerätschaften. Abgerundet wird das Angebot durch eine ebenso reichhaltige Auswahl an Outdoor- und Dekoartikeln, Keramik, Lampen und anderen Utensilien für Balkon, Garten und Terrasse.

powered by
Gartencenter Can Juanito
Carretera de Manacor, km 6.6
Son Ferriol
Täglich geöffnet
www.canjuanito.com



Weitere Artikel