Einrichten - Wenn die Wand zum Kunstwerk avanciert

2020-07-28
Einrichten - Wenn die Wand zum Kunstwerk avanciert
Einrichten - Wenn die Wand zum Kunstwerk avanciert

Außergewöhnliche Optik und gesundes Raumklima: Malermeisterbetrieb „Heinrich Schmid“ bietet einzigartige
Wand- und Deckenveredelung mit Kalk-Marmorputz an.

Na gut. Man kann die eigenen vier Wände auch schlicht und ergreifend Weiss anmalen. Wer seinem Zuhause auf Mallorca aber eine außergewöhnliche Optik verleihen möchte, sollte vielleicht einmal beim deutschen Malermeisterbetrieb „Heinrich Schmid“ in Santa Ponsa vorbeischauen. Das Unternehmen bietet exklusiv auf der Insel Wand- und Deckengestaltungen mit den mehrfach prämierten Kalk-Marmorputz-Produkten der Firma „Frescolori“ an. „Wer hohen Wert auf Design im eigenen Heim, im Büro oder seinen Gewerberäumen legt, weiß um die ausdrucksstarke Wirkung einer kreativen und individuellen Wandgestaltung. Kalk-Marmorputz bietet vielfältige Möglichkeiten, eine einzigartige Raumatmosphäre durch Wandgestaltung zu erzeugen“, erklärt Stephan Schönfelder, Leiter der Heinrich-Schmid Niederlassung in Santa Ponsa.

Der Putz besteht zu 96 Prozent aus natürlichen Substanzen

Neben den außergewöhnlichen und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bietet eine Wand- und Deckenveredelung mit Kalk-Marmorputz aber auch noch einen anderen entscheidenden Vorteil. Der Putz selbst besteht zu über 96 Prozent aus natürlichen Substanzen und unterstützt somit ein nachhaltiges, aber vor allem gesundes Raumklima. Mit dem Kalk-Marmor­putz veredelte Wände können „atmen“, Feuchtigkeit aufnehmen und - in regulierter Form - wieder abgeben. Keine Schlafgerüche, keine beschlagenen Spiegel und eine frische, gesunde Atmosphäre sind weitere praktische Vor­teile.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in Nassbereichen einsetzbar

Außerdem ist der Putz komplett durchgefärbt, so dass sich Verschmutzungen durch ein Schleifpad ganz leicht entfernen lassen. Darüber hinaus ermöglichen bis zu 400 Strukturen und 100.000 Farben unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten, so dass der Individualität keine Grenzen gesetzt werden. Mit einer speziellen Oberflächenbehandlung wird der Putz Schmutz und Wasser abweisend, sodass er sich auch für Nassbereiche eignet. Er kann an Waschtischen oder in Duschen privater Bäder perfekt eingesetzt werden.

Die verputzten Wände sind dampfdiffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit aufgenommen und wieder abgegeben wird. Die Spachtelmasse steht in fünf verschiedenen Kornstärken zur Auswahl und lässt sich ein- oder mehrschichtig auftragen. Durch die Bearbeitung mit verschiedenen Werkzeugen entstehen unterschiedliche Oberflächenstrukturen.
Die Verarbeitung des Kalkmarmorputzes erfolgt in Anlehnung an traditionelle Fresco- Techniken in vier Schritten: Auftragen, Warten, Vornässen und Glätten. Nach einer Aushärtung von 24 Stunden ist die Oberfläche vollständig getrocknet und der Putz strapazierfähig. Als Basis stehen Weiss und Transparent zur Verfügung - diese lassen sich mit mineralischen Farbpasten und –pigmenten zu jedem gewünschten Farbton mischen.

www.heinrich-schmid.es



Weitere Artikel