Die "Traumgärtner" von Mallorca - Gartenbau für den perfekten Aussenbereich

2021-05-27
Die
Professionelle Garten und Landschaftsarchitektur rund um Ihre Mallorca Immobilie

Die Traumgärtner von Mallorca

Gestaltung und Bepflanzung von Außenbereichen ist auf der Insel eine Sache für professionelle Landschaftsarchitekten. Das zahlt sich aus mehreren Gründen aus.

„Der Wert einer Luxus-Immobilie auf Mallorca ist vor allem davon abhängig, wie sein Garten aussieht“, soll ein bekannter deutscher Insel-Makler einst vom Stapel gelassen haben. Falsch dürfte er damit selbst heute nicht liegen. Gerade für Mittel- und Nordeuropäer spielen Gestaltung und Nutzungsmöglichkeiten der Außenbereiche eine entscheidende Rolle bei der Wahl ihres Zweit- oder Feriendomizils auf Mallorca. Der Wunsch nach mediterranem Lifestyle aus Palmen, Pool und Chill-Out erfüllt sich schließlich außerhalb der vier Wände. Unter freiem Himmel.

„Sowohl im Falle von Neubauprojekten als auch beim Erwerb von Bestandsimmobilien unterschätzen viele Ausländer die notwendigen Kenntnisse und Voraussetzungen zur Gestaltung ihrer Garten- und Außenanlagen“, sagt Johannes Dütsch, der seit vielen Jahren als Landschaftsarchitekt auf der Insel tätig ist. 2014 gründete der Deutsche unter dem Firmenlabel „My Landscaping Group“ sein eigenes Unternehmen, das sich seitdem auf die Konzeptionierung, Planung und Durchführung von hochwertigen Garten- und Landschaftsbauprojekten inselweit spezialisiert hat. Dass er damit durchaus erfolgreich ist, zeigt nicht zuletzt ein Blick auf seine Kundenliste, auf der man prominente Persönlichkeiten wie den britischen Filmstar Josep Fiennes, das deutsche Schauspiel-Paar Anna Loos und Jan Joseph Liefers, Ex-Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez oder die milliardenschwere Unternehmensfamilie Knauf findet. Doch Vorsicht! Johannes Dütsch und sein eingespieltes Team aus Gartengestaltungprofis sind nicht allein im Auftrag der High Society auf Mallorca tätig.

 „Wir konzentrieren uns auf anspruchsvolle Gartenbauprojekte im Privatimmobilienbereich. Denn gerade dort bedarf es einer professionellen Planung “, erklärt Dütsch. Grund: Tausende von Quadratmetern große Außenbereiche zu gestalten, stellt selbst ambitioniertere Hobbygärtner vor eine meist unüberwindliche Hürde.

Erster Schritt sei aus diesem Grund erst einmal zu klären, was der Kunde überhaupt von seinem zukünftigen Garten oder der Außenanlageerwartet. „Die hiesigen klimatischen Bedingungen unterscheiden sich deutlich von denen in Nord- und Zentraleuropa. Dementsprechend anders sieht die für mediterrane Privatgärten geeignete Flora aus“, erklärt Dütsch. Zudem spielen bei der Garten- und Außenbereichsgestaltung auf Mallorca weitere Faktoren wie Sonnenausrichtung, Nährstoff-Bodenverhältnisse oder Bewässerungsanforderungen eine Rolle. „Umso nachhaltiger das Gartenkonzept ist, umso größer ist letztendlich die Kostenersparnis“, sagt Dütsch. Und gerade dieses Verhältnis kann man nur mithilfe professioneller Planung und Beratung erreichen. Nicht zu vergessen: „Entscheidend für ein rundum schlüssiges Gartengestaltungskonzept auf Mallorca ist die Antwort auf die Frage, wieviel Zeit und Manpower deren Eigner für die notwendige tägliche Pflege und Instandhaltung aufbringen wollen“.

Ein echter Traumgarten auf Mallorca will natürlich auch gut in Szene gesetzt werden. „Zu unserem Dienstleistungs-Portfolio gehört daher auch die Planung und Gestaltung der passenden Beleuchtung für sämtliche Outdoor-, Pool- oder Terrassenbereiche“, sagt Dütsch. Schließlich will man ja auch nachts den mediterranen Outdoor-Lifestyle in allen Farben genießen.

 

Info:

Planungsbüro für Garten- und Landschaftsgestaltung

„My Landscaping Group“

Carrer Illes Canaries, 18 – „The Circle“
Gewerbepark Son Bugadelles
Santa Ponsa

Email: info@mylandscapinggroup.com
Tel: +34 871 620 058

www.mylandscapinggroup.com

 



Weitere Artikel