Immobilienwelt auf Mallorca: Das sagen Experten

2022-11-02
Immobilienwelt auf Mallorca: Das sagen Experten
Immobilienwelt auf Mallorca: Das sagen Experten

Immobilienwelt auf Mallorca: Das sagen Experten

In diesen Tagen beginnt die Zeit des Rückblicks und der Zukunftsperspektiven. Auch und gerade bei Immobilien.
Die Pandemie-Jahre waren nicht einfach, an Reisen war kaum zu denken, und deshalb ging auch das Interesse an Eigentum auf der Insel zurück. In diesem Jahr kam dann die spürbare Erholung. Doch hat sich der Markt tatsächlich erholt?
Und wie geht es weiter? Wir haben die wichtigsten Immobilien-Experten auf der Insel um Ihre Einschätzung gebeten.

Herausgekommen ist ein seriöses Bild der aktuellen Marktlage und ein interessanter Ausblick auf Kommendes.
Dabei spielen die Zinsentwicklung sowie politisches Handeln eine große Rolle.
Auch die aktuellen Ereignisse, wie der Ukraine-Krieg mit seinen Folgen, die Unsicherheit in Sachen
möglicher erneuter Corona-Beschränkungen sowie die steigende Inflation sorgen für Unsicherheiten.
Eines können alle Experten bestätigen: Eine Immobilie auf Mallorca bedeutet eine sichere Geldanlage, die unabhängig von Entwicklungen an den Finanzmärkten ist. Und: Es gibt mehr Angebote im sechsstelligen Bereich.

"Das laufende Jahr war ein Verkäuferjahr" Matthias Schober, Schober & Partner

2022 ist fast vorbei, wie sehen Sie das Jahr und die Entwicklung?

2022 kann sicherlich uneingeschränkt als Verkäufermarkt bezeichnet werden. In der ersten Hälfte war regelrecht "Fieber" am Immobilienmarkt ausgebrochen, und man musste schon schnell sein, um den Zuschlag für vernünftige Objekte zu bekommen. Die Preise kannten nur eine Richtung: nach oben. Auf der anderen Seite kam durch immer weiter steigende Preise im Neubau ein Problem auf Bauherren und Bauträger zu. Trotz hoher Marktpreise für Immobilien sind die steigenden Materialkosten ein Problem geworden. Die aktuelle Zinsentwicklung hat das Fieber vom Markt genommen. Die Investoren werden nicht mehr von Strafzinsen getrieben, und bei Finanzierungsbedarf gehen die Zinsen weiter nach oben. Niemand kann so recht sicher sein, wo die Reise hingeht. Derzeit ist die Marktlage stabil. Es sind noch immer gute Preise zu erzielen und wir erwarten für den Rest des Jahres ein gutes Geschäft.

Welche Chancen und Risiken sehen Sie für Ihre Branche für 2023?

2023 hängt im Wohnungsbereich auch etwas von der Zinspolitik ab. Zusätzlich wird der Neubau stark davon abhängig sein, ob die Materialpreise wieder kalkulierbarer werden. Inflation wird den Immobilienmarkt noch immer interessant sein lassen. Ich gehe davon aus, dass 2023 auch eine gute Nachfrage am Immobilienmarkt vorherrschen wird. Sozialer Wohnungsbau wird mehr und mehr an Bedeutung gewinnen müssen (hier ist die Politik gefragt – eine populistische Diskussion über Enteignung und Kaufbeschränkungen wird hier nicht zum Ziel führen) da eine weiterhin gute Nachfrage ausländischer Investoren die bereits hohen Preise stabil halten wird.

 

 

"Suche nach werthaltigen Anlagen" Litz Minkner, Minkner & Partner

2022 ist fast vorbei, wie sehen Sie das Jahr und die Entwicklung?

Nachdem 2021 das umsatzstärkste Jahr in unserer 30-jährigen Firmengeschichte war, hat 2022 nahtlos daran angeknüpft, so dass wir ein mindestens ebenso gutes, wenn nicht noch besseres Ergebnis erwarten. Dazu müssen wir allerdings bemerken, dass wir ausschließlich im Luxussegment mit internationalen Käufern arbeiten und dort Investitionstreiber die Sorge um einen Wertverlust des Kapitals infolge der Inflation ist und werthaltige Sachanlagen wie die Mallorca-Immobilie gesucht werden. Wir hören von Kollegen, die im rein spanischen Markt arbeiten, dass dort der Markt stagniert oder zurückgeht. Gründe sind die Verteuerung von Hypotheken durch Anstieg des Euribor und mangelhafte Fördermaßnahmen durch die Balearen-Regierung.

Welche Chancen und Risiken sehen Sie für Ihre Branche für 2023?

Aufgrund der weiter eingehenden Anfragen im Luxussegment sehen wir dort auch für 2023 gute Verkäufe auf hohem Niveau. Die Entwicklung in den Einstiegssegmenten und im rein spanischen Markt hängen davon ab, wie die Wirtschaft und die Menschen über den Winter kommen. Die Schere wird – leider – weiter auseinandergehen.

 

 

 

 

"Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot" Markus Weinbrenner, de Haas & Partner

2022 ist fast vorbei, wisehenSie das Jahr und die Entwicklung?

Auch 2002 war wieder ein sehr gutes Immobilien-Jahr. Nach wie vor ist die Nachfrage erheblich höher als das Angebot. Das gilt für alle Immobilien, egal ob Wohnung, Stadthaus, Chalet oder Finca und auch in allen Preisklassen. Vor allem Bestandsimmobilien mit großem Pool und Ferienvermiet-Lizenz wurden extrem nachgefragt. Im Moment ist eine ganz leichte Zurückhaltung der deutschen Kunden zu spüren wegen hoher Inflation bei  Energiepreisen, dem Ukrainekrieg und der Unsicherheit bzgl. der Corona-Maßnahmen in Deutschland. Wir sehen allerdings auch für 2023 keinen Grund, warum die hohe Nachfrage deutlich geringer sein sollte.

Welche Chancen und Risiken sehen Sie für Ihre Branche für 2023?

Die Chancen für 2023 sind dieselben wie in diesem Jahr. Wir hoffen natürlich vor allem auf mehr Immobilien, die in den Verkauf kommen. Seit Corona hat vor allem auch die Zahl der Kunden zugenommen, die dank „Home-Office“ mehr Zeit auf Mallorca verbringen können. Das verstärkt zusätzlich die Anfrage nach „winterfesten“ Immobilien.
Die Risiken bei den deutschen Kaufinteressenten liegen sicherlich in der unabsehbaren Entwicklung in den Bereichen: hohe Inflation, Energiepreise, Ukrainekrieg und Corona.

 

"Eine Garantie gibt es nicht" Antonio Rey, Engel & Völkers

2022 ist fast vorbei, wie sehen Sie das Jahr und die Entwicklung?

2022 war oder ist, wie auch die Jahre zuvor, ein positives Jahr für den Verkauf, sowie in der Vermietung. Kunden sehen Mallorca weiterhin als eine interessante, schöne und sichere Insel und können sich gut vorstellen, hier ihre erste oder zweite Residenz zu haben. Bezüglich der Entwicklung spüren wir aktuell in unserer Region keinen Rückgang, die möglichen Käufer sind aufgrund der aktuellen wirtschaft­lichen Lage eventuell etwas verhaltener als  vor 1 bis 2 Jahren.

Welche Chancen und Risiken sehen Sie für Ihre Branche für 2023?

Eine Garantie gibt es nicht, aber da Mallorca weiterhin beliebt ist, auch aufgrund der guten Flugverbindungen, stehen die Chancen in unserer Branche positiv. Risiken wird es immer geben, dies kann aufgrund der wirtschaftlichen Lage sein, oder aber auch andere Gründe haben; dennoch hat sich Mallorca in der Vergangenheit oftmals von anderen Einschränkungen wieder schnell erholt.

 

"Chancen und Risiken liegen auf Mallorca dicht beieinander"

Jürgen Dreckmann, Perfect Mallorca

2022 ist fast vorbei, wie sehen Sie das Jahr und die Entwicklung?

Alles in allem war 2022 ein Verkäufermarkt, den sowohl die Käufer als auch die Makler selbst zu spüren bekommen haben - es gab nicht ausreichend Immobilien im Markt, um die Nachfrage zu erfüllen.
Aus unserer Sicht werden die verbleibenden Monate 2022 ruhiger ausfallen als bisher, bei dennoch gleichem stabilem Preisniveau.

Welche Chancen und Risiken sehen Sie für Ihre Branche für 2023?

Chancen und Risiken 2023 liegen auf Mallorca dicht beieinander. Die aufkommenden wirtschaftlichen Themen in unseren Zielmärkten, werden sowohl Käufer als auch Verkäufer in ihrem Verhalten ändern. Das Immobilienangebot ist nach wie vor gering,  daher kann der Markt mehr Immobilien­angebote aufnehmen, ohne dass dies direkte Auswirkung auf das Preisniveau und/oder die Käufer haben wird.

Aber, wir verkaufen nur Immobilien, die keiner braucht – es ist die Erfüllung von Wünschen und Träumen, und diese haben in Krisenzeiten nun einmal andere Prioritäten.

 

 

"Auf dem Weg zur Insel der Reichen" Walter Hüther, Hüther & Partner

2022 ist fast vorbei, wie sehen Sie das Jahr und die Entwicklung?

Wir hatten bis September 2022 einen starken Einbruch der Kundennachfrage von über 60% in den Preislagen bis 500.000,- Euro und darüber sogar von 80%, was sich jetzt bis zum Ende des Jahres durch Kapitalanleger noch umkehren kann. Bei den Transaktionen haben wir trotzdem bis jetzt ein ähnlich gutes Jahr wie 2021. Das Angebot auf dem Immobilienmarkt ist knapper geworden und die Durchschnittspreise kennen nur einen Weg – nach oben!

Welche Chancen und Risiken sehen Sie für Ihre Branche für 2023?

Die Inflation wird weiterhin die Preise nach oben treiben. Eigentümer mit erhöhten Marktpreisen werden ihre Preise dem Marktpreis anpassen müssen, wenn Sie kurz- bis mittelfristig verkaufen möchten, denn es wird nicht mehr um jeden Preis gekauft. Das Interesse an Immobilien auf Mallorca wird weiterhin ungebrochen sein. Bedingt durch immer weiterhin steigende Durchschnittspreise, können sich im Laufe der Zeit immer weniger Kunden eine Immobilie auf Mallorca leisten. Mallorca ist auf dem Weg eine Insel der Reichen zu werden.

 

 

 

"Für Investoren bleibt der Markt interessant" Volker Schug, INM Immobilien

2022 ist fast vorbei, wie sehen Sie das Jahr und die Entwicklung?

Das Jahr verlief sehr positiv, ähnlich wie 2021. Nach wie vor ist sehr starkes Interesse von Kunden aus dem deutschsprachigen Raum an Mallorca- Immobilien zum Kauf oder zur Langzeitmiete. Aber auch aus dem ost­euro­päischen Ausland kommen immer mehr Kunden, die ihr Geld auf Mallorca anlegen wollen.

Welche Chancen und Risiken sehen Sie für Ihre Branche für 2023?

2023 sehen wir positiv entgegen, da Mallorca einen stabilen Immobilien­markt und ein sicheres Preisniveau für Investoren bietet. Auch 2023 wird der Markt weiter für In­vestoren interessant bleiben. Insbesondere im Luxus­segment und in Top-Lagen steigt die Nachfrage. Die Preise im mittleren und un­teren Preissegment werden überwiegend stabil bleiben. 

 



Weitere Artikel