Einrichten - Schöner leben zwischen Pfannen und Töpfen

2020-07-28
Einrichten - Schöner leben zwischen Pfannen und Töpfen
Küchentrends Mallorca

Die Küche daheim ist für viele Immobilienbesitzer ein Lebensmittelpunkt. Dementsprechend wichtig ist ihre Gestaltung und Ausstattung.  Der Trend geht weiterhin zu mehr Komfort, gepaart mit neuen Farben, Formen und Materialien.

Kennen Sie das auch? Da kommt man auf eine Party von Freunden - und findet die meisten Gäste in der Küche beim Smalltalk sitzen. Küchen üben seit Urzeiten eine geradezu magische Anziehungskraft auf den Menschen aus. Hier knisterte früher rund um die Uhr das Herdfeuer, wurde gebraten, gekocht und gebacken, vermischten sich Düfte von Kräutern und frischem Obst mit gebratenem Fleisch oder Fisch. Heutzutage ist die Küche jedoch weit mehr als nur ein Ort der Speisenzubereitung. In den Küchen von heute wird zusammen gehockt, Pläne geschmiedet, Zeitung gelesen, Radio gehört, Kaffee oder Wein getrunken, gelacht - und in vollen Zügen gelebt.
Dementsprechend bedacht sollte man bei einer Planung oder Modernisierung der Küche vorgehen. Doch was gibt es dabei aktuell so alles zu beachten?  

Trennung kehrt zurück

Die offene Küche ist aus modernen Planungen kaum mehr wegzudenken; sei es aus ästhetischen Gründen oder auch einfach, weil der knapp bemessene Wohnraum Architekten dazu zwingt. Dennoch kündigt sich eine Trendwende an: Küchen teilen zwar weiterhin einen Raum mit Ess- und Wohnmöbeln, werden aber zunehmend leicht abgegrenzt in ihrer Einheit.
Das kann über Raumteiler in Form von Regalen geschehen, die von beiden Seiten aus zugänglich sind, aber auch über reale, halbeingezogene Wände oder sogar über verschiedene Ebenen der Wohnung, die über offene Brüstungen und Treppen miteinander verbunden sind. In den USA macht sich dieser Trendwandel als sogenanntes „Broken Plan Living“ schon länger bemerkbar.

Früher durch altmodisch zugeschnittene Holzfronten verschrien, kehrt der Landhausstil mit modern geschliffenen Holzfronten in zarter Rahmenoptik zurück. Apropos Holz: Holz ist eines der schönsten Materialien, die die Natur zu bieten hat. Und so richtig war Holz natürlich auch nie weg – jedoch: in der Küche verband man damit jahrelang altmodische Landhausküchen und schwer zu pflegendes Material, das sich ausdehnt, Schmutz wie Farbstoffe auf­saugt und durch Flüssigkeiten wie Wasser aufquillt und verzieht.

Mit dem Interesse am dänischen Lebensstil „Hygge“ und der damit verbundenen Hinwendung zu den gemütlichen eigenen vier Wänden ist auch die Begeisterung für Holz wieder gewachsen.

In den letzten Jahren haben Kupfer und Gold die Hausküche bereits erobert, nun folgt ein weiteres hochwertiges Metall: Edelstahl. Diese Oberfläche war ja in der Gastronomie aus hygienischen und pflegeleichten Gründen schon lange beliebt. In der privaten Küche hält es mit allen seinen funktionalen Vorzügen nun auch Einzug. Aber hier steht nicht nur die Funktion im Mittelpunkt, Edelstahl ist einfach ein unvergleichlicher Hingucker und auch als Dekorelement unvergleichlich beliebt. Oberflächen in Edelstahl verleihen der Küche einfach einen coolen und modernen Look. So findet sich Edelstahl nicht nur in Küchenfronten oder -oberflächen wieder sondern genauso in Griffen, Armaturen, Arbeitsplattenkanten oder  Sockelleisten. Kombiniert mit innovativen Hightech-Geräten, futuristischen Leuchten  und anderem sorgt Edelstahl für ein geradezu utopistisches Ambiente.

Dunkle Farben in der Küche: Black is back

Hinsichtlich der Farbgebung dominieren derzeit wieder dunkle Töne wie eloxiertes Aluminium, anthrazitfarbener Kunststoff oder Natursteine in Greige, weil die Italiener schwere Töne lieben und, anders als ihre deutschen Nachbarn, auch für einen lebhaften Raum wie die Küche nicht scheuen.

Auf Schwarz wiederum können sich die Desig­ner aller Länder einigen: die geheimnisvolle, tiefdunkle Farbe kommt einfach nie aus der Mode und war in satten, mattlackierten Tönen auch bei vielen deutschen Küchen- und Geräteherstellern zu sehen. Schwarz taucht als Farbe von Regalstreben auf, als elegante Arbeitsfläche in Fenix mit Antifingerprint oder als getöntes Glas in Carbonblack für hochwertige Einbaugeräte. Oder anders gesagt: Schwarz hat sich seinen Platz zurückerobert – falls es je weg war.


Mehr Platz für Stauraum

Ein Küchenraum ist eigentlich immer nur so gut wie der Planer, der ihn realisiert. Stauraum ist eine der drängendsten Anforderungen, die es zu beachten gilt – und geht doch oft zulasten der Ästhetik eines schönen Küchenraums. Dennoch kristallisiert sich für die Zukunft eine klare, visuelle Einbeziehung des Stauraums ab: er wird in Form von vertikal genutzten Flächen und horizontal verschiebbaren Flächen sichtbar gemacht. So bieten verschiedene Hersteller Kücheninseln, die aus einer offenen Edelstahlwanne für Küchenutensilien aller Art bestehen und mit verschiebbaren Arbeitsplatten abgedeckt und bei Bedarf verschlossen werden können. Praktisch und schön zugleich.

Küchen werden intelligenter

Eine zentrale Rolle bei der Küchengestaltung nimmt neben Design und Ausstattung die Technik ein. Hier dreht sich alles wie bereits in anderen Wohnräumen um Smart Home Technologie. Motto: Küchengeräte werden intelligenter und setzen selbstständig Arbeitsprozesse in Gang, ohne dabei auf Kommandos vom Smartphone und Tablet zu warten. Gute Beispiele hierfür sind selbstdosierenden Geschirrspüler (Miele), der selbstdosierenden Waschmaschine (Bosch, Siemens) oder des mitdenkenden Kochfelds (V-ZUG, Miele, Siemens), dessen Gareinstellungen dem jeweiligen Kochgeschirr auf dem Kochfeld überallhin folgen. Zukünftig wird das Smart Home zudem nicht nur mit weniger menschlichen Eingriffen in die Technik zurechtkommen, sondern sich auch im Design verschlanken: immer weniger Tastengriffe und Knöpfe werden nötig sein, um Einstellungen zu treffen. Vieles generiert das Smart Home aus gesammelter Erfahrung (beispielsweise, wie lang ein Gericht zum Backen benötigt, bis es gar ist), anderes wird über Sensoren wahrgenommen (beispielsweise, wie verschmutzt Teller und Tassen im Geschirrspüler sind).

Kräutergarten in der Küche

In der Kücheneinrichtung findet man jetzt kleine, integrierte Küchengärten, mit denen Kräuter schnell zur Hand sind, um bei Speisen direkt für frische Würze zu sorgen. Dabei sind diese Indoor-Kräutergärtlein nicht nur praktische Vitamin- und Gewürzspender, sondern auch ein wunderbar kontrastreiches, frisches und natürliches Gegenspiel zum kühlen und rauen Industrielook der neuen Küchen­generation. Redaktion


Nolte Home Studio
Tel. +34 971 84 61 64
www.nolte-mallorca.com

Leicht - Cocinas de Nopper
Tel. +34 871 18 02 20
www.leicht-mallorca.com

The Kitchen House
Tel. +34 600 51 25 99
www.thekitchenhouse.es

deku Küchen- & Grillzentrum
Tel. +34 971 68 56 97
www.grillzentrum-mallorca.com



Weitere Artikel