Solarenergie auf Mallorca - endlich autark, so geht es!

2020-10-06
Solarenergie auf Mallorca - endlich autark, so geht es!
Autark vom öffentlichen Stromnetz! Die eigene Immobilie auf Mallorca komplett mit Solarenergie versorgen

Die Möglichkeit, einen Haushalt ohne Einschränkung hinsichtlich Verbrauch und Komfort mit kostenlosem Solarstrom zu betreiben, ist bereits Wirklichkeit.

Das Traurige: Die wenigsten Immobilienbesitzer auf der Insel wissen davon. Möchten Sie zu ihnen gehören?

Natürlich. Diese Geschichte haben Sie schon etliche  Male irgendwo gehört. Das vermeintliche Märchen vom stets selig lächelnden Hausbesitzer auf Mallorca, der dank ein paar dunkelbläulich schimmernden Solar­paneelen auf dem Dach den Großteil seines Stromverbrauches im Haus auf ein beneidenswertes Minimum reduziert. Nette Story. In der Realität bis dato aber meist ohne ein überzeugendes Happy End.

Und das aus gleich mehreren Gründen: Scheinbar kaum oder schwer abzuschätzende Investitionskosten, die unvorhergesehene Anschaffung zusätzlich notwendiger und kostenintensiver Speichersysteme sowie zahlreiche bauliche, gesetzliche und technische  Auflagen, bremsten bislang – und trotz einer  seit Jahren immensen technischen Weiterentwicklung – das Interesse für private Photovoltaik-Anlagen unter der Mehrzahl ausländischer  Zweit- und Ferienimmobilienbesitzern auf der Insel.
Doch all diese Vorbehalte treffen längst nicht mehr ins Schwarze, sind überholt - und damit Schnee von gestern. "Es ist heutzutage auf Mallorca problemlos möglich - und das weder mit Hilfe exorbitanter  Investitionskosten noch irgendwelchen Einschränkungen hinsichtlich zeitgemäßer Stromverbrauchsgrenzen oder luxuriösem Wohnkomfort – ein Haus teilweise, nahezu oder ganz autark über Solarstrom zu versorgen", sagt Gerd Stuckmann, Geschäftsführer des unter anderem auf zeitgemäße Photovoltaik-Haustechnik spezialisierten Unternehmens FSB mit Niederlassungen in Ses Salines und Campos.

Und das soll heißen: Die Firma FSB bietet – als einer der wenigen ausländischen, auf den Balearen offiziell regis­trierten Elektro-Installationsunternehmen – Immobilien­besitzern die Möglichkeit, ihre bisherigen Stromrechnungen zu vergessen – oder sie zumindestens auf einen weitgehend bedeutunglosen monatlichen Kostenposten zu reduzieren.

"On Grid"oder "Off Grid" - Unterschied in der Solar-Stromversorgung

Der Weg zur autarken oder teil-autarken Energieversor­gung in den eigenen vier Wänden ist zweigeteilt. "Wir unterscheiden zwischen On- oder Off-Grid-Lösungen", erklärt Stuckmann. "On Grid" bedeutet die Produktion von hauseigenem Solarstrom unter Einbeziehung des öffentlichen Netzes. Also die am meisten geeignete Variante.

Schritt 1: "Wir erstellen zusammen mit dem Immobilienbesitzer eine individuelle Stromverbrauchsanalyse", so Stuckmann. Also die Antwort auf die vielleicht wichtigste Frage: Wie viele Kilo­wattstunden Solarstrom müssen im Durchschnitt produziert werden, um eine höchstmögliche autarke  Energieversorgung pro Jahr zu gewährleisten? Basierend auf diesem Wert wird die Anlage hinsichtlich ihrer maximalen Leistungskapazität von der Firma Stuckmann anschließend installiert.
Der Rest ist relativ einfach. "Alle Solaranlagen werden von uns so konzipiert, dass sie stets einen Überschuss an Strom produzieren. Dieser Überschuss wird sowohl zur Ladung der Speicherbatterien genutzt als auch zum Einspeisen von Kilowattstunden ins öffentliche Stromnetz  (Siehe Grafik Seite 53 oben). Und das wird auf Mallorca wie im restlichen Spanien von den jeweiligen Energieanbietern per Gesetz rückvergütet.  
Welche erstaunlichen Geldspar-Resultate ein solches System erzielen kann, wird an einem Fallbeispiel deutlich.  "Der Besitzer eines Einfamilienhauses auf Mallorca bat uns Anfang dieses Jahres um die Installation einer kompletten On Grid-Solaranlage zur höchstmöglichen Reduzierung seiner bis dahin monatlichen Stromkosten von rund 750 Euro", erklärt Stuckmann. "Seine letzte Stromrechnung im August betrug dank optimaler, softwaregesteuerter Systemausnutzung sowie der Rückvergütung für den über die Solaranlage produzierten Überschuss bei 26,90 Euro".

Das klingt schon mal recht  vielversprechend. Um nicht zu sagen: Ungeheuerlich. Allerdings stellt sich die Frage, wie tief ein Immobilienbesitzer in die Tasche greifen muss, um sich eine solche Anlage zu installieren "Die Höhe der Kosten ist ausschließlich von der gewünschten KW-Leistung abhängig, die das System produzieren soll. Um möglichst wenig zusätzlichen Strom aus dem öffentlichen Netz zapfen zu müssen – insbesondere natürlich in der Nacht – sind Speicherbatterien empfehlenswert, die bei kleineren Leistungsabfällen sofort die Stromversorgung im Haus übernehmen", erklärt Gerd Stuckmann.

Für den oben benannten Beispielkunden beliefen sich die Gesamtkosten der Anlage auf ca. 45.000 Euro, inklusive Batterien und der einjährigen Kontrollwartung. Dabei überwachen Stuckmann und sein Team per Livestream- Grafiksoftware sämtliche Systemdaten der Kundenanlage hinsichtlich deren Solarstromproduktion, dem Energieverbrauch im Haus, dem aktuellen Speicherlevel der Batterien sowie der Anzahl jeder Kilowattstunde, die pro Sekunde ins öffentliche Netz eingespeist wird. Auf die gleichen Daten kann selbstverständlich auch der Kunde via PC, Tablet oder Smartphone von überall zugreifen.

Und dann geht das Ganze natürlich auch "Off Grid". Also ohne einen konventionellen Stromanschluss oder Vertrag mit einem Energiekonzern. "Im Prinzip das gleiche Konzept wie On Grid", sagt Stuckmann. Das System muss dann allerdings bei einem Leistungsabfall – in der Nacht, bei Bewölkung oder im Falle eines plötzlich auftretenden höheren Konsumbedarfs – die im "On Grid"-Fall auf Abruf zur Verfügung stehenden Reserven aus dem öffentlichen Netz durch größere Speichersysteme oder einen Generator ersetzen.

Aber auch das hört sich umständlicher an, als es in Wirklichkeit längst ist. Oder anders formuliert: Wer heute noch an die Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf glaubt, ist ein – mit Sicherheit sympathischer – Nostalgiker. Alle anderen Immobilienbesitzer sollten anfangen, sich über das Thema Solarstrom-Produktion ernsthafte Gedanken zu machen. Allein der Umwelt zu Liebe.

Weitere Infos:

Franz Stuckmann Balears S.L.
Ses Salines und Campos

Tel. (+34) 682 331 893
www.fsb-stuckmann.com

 


 

 



Weitere Artikel