Brennholz auf Mallorca - hier finden Sie Ihren Lieferanten

2021-10-03
Brennholz auf Mallorca - hier finden Sie Ihren Lieferanten
Brennholz auf Mallorca - hier finden Sie Ihren Lieferanten

Brennholz auf Mallorca - hier finden Sie Ihren Lieferanten

Wer sich auf Mallorca für Herbst und Winter mit Brennholz eindecken will, sollte sich rechtzeitig darum kümmern.
Einige Gartencenter und landwirtschaftliche Kooperativen bieten inselweiten Lieferservice.

Es wird wieder kälter auf Mallorca. Wer sich für Herbst und Winter mit Brennholz zum Befeuern von Kamin und Öfen eindecken will, tut gut daran, sich rechtzeitig darum zu kümmern. In fast allen Dörfern und Gemeinden der Insel bieten kleinere oder größere Bauernhöfe den Verkauf und die Anlieferung von gespaltenem Kiefern- und Olivenholz an. Wer nicht weiß, wie man sie kontaktiert, sollte am besten unter mallorquinischen Bekannten und Nachbarn oder aber im Rathaus nach lokalen Holzhändlern – "proveedores de leña para chimenas y estufas" – fragen.

Auch die meisten Gartencenter ("Jardinerias") auf Mallorca haben sich in den vergangenen Jahren auf den Verkauf von Brennholz spezialisiert. Oder können zumindest auf Nachfrage einen örtlichen Holzhändler empfehlen. Auf der Insel eignet sich vor allem das Holz von Steineiche, Kiefer, Oliven-, Mandel- und Johannesbrotbaum zum Heizen von Kaminen und Öfen. Die meisten Anbieter bieten eine Mischung verschiedener Arten an. Der Preis ist abhängig von der bestellten Menge, liegt im Durchschnitt aber bei etwa 170 Euro pro Tonne.
Zu den teuersten Holzarten zählen wegen ihres höheren Brennwertes und Dauer Oliven- und Kiefernholz. Baumärkte wie z. Bsp. "Bauhaus" auf Mallorca bieten ab Oktober auch Holzbriketts aus gepressten Spänen unterschiedlicher Baumsorten.

Wer es noch einfacher haben will, geht ins Internet. Dort bieten vor allem landwirtschaftliche Kooperativen auf Mallorca die Bestellung und Hauslieferung von Brennholz für Kamin und Ofen inselweit. Allerdings liegen die Preise dort im Durchschnitt etwa 20 Prozent höher als bei örtlichen Holzhändlern.

Online-Holzhändler auf Mallorca: Alle mit inselweiter Auslieferung,
Preise auf Anfrage

Excavaciones Barcelo
Telefonisch & per WhatsApp: 670 323 802,
auch kleine Liefermengen möglich

www.cooperativacampanet.com
Inselweite Auslieferung ab 500 Kg.
Preis: Eine Tonne "Mischholz"
für 170 Euro

www.kaminholz-mallorca.de
Scheitholz und Pelletes

www.llenyessonserra.com

www.jardinssemprevius.com

www.esjardiner.es

 



Weitere Artikel