Aircondition und Klimaanlagen müssen regelmässig gewartet werden

2020-05-13
Aircondition und Klimaanlagen müssen regelmässig gewartet werden
Fitnesskur für die Aircondition - So warten Sie Ihre Klimaanlage

Fitnesskur für die Aircondition - So warten Sie Ihre Klimaanlage

Klimaanlagen sind schon eine tolle Erfindung. Und das nicht nur in der heißen Sommerzeit. Auch im Winter sorgen sie dank Heiz- oder Entfeuchtungsfunktion für ein angenehmes Wohnklima. Was viele Hausbesitzer nicht wissen: Airconditionanlagen müssen regelmäßig gereinigt und gewartet werden. Und das ist in der Regel einfacher als es sich vielleicht anhört.

Luftfilter reinigen
Zu den wichtigsten „Wartungsarbeiten“ gehört die regelmäßige Reinigung des Luftfilters. Um insbesondere Keime und Bakterien, die sich im Laufe der Zeit dort festsetzen, muss der Luftfilter ausgebaut werden. Meistens sitzt er direkt hinter dem Lüftungsgitter und lässt sich einfach herausnehmen. Schauen Sie dafür einfach mal in die Betriebsanleitung. Einmal ausgebaut kann man den Filter mit warmen Seifenwasser und Desinfektionsmittel über dem Waschbecken säubern. Ist er nach der „Wäsche“ trocken, kann er wieder eingesetzt werden. Wichtig: Beim Heizen mit der Klimaanlage wird der Luftfilter besonders beansprucht und sollte daher nach dem Winter ausgetauscht werden. Ersatzfilter gibt es für die meisten Geräte in jedem Baumarkt.

Kondensator reinigen
Neben dem Luft­fil­ter bedarf auch der Kon­den­sa­tor der Kli­ma­an­la­ge sowie der Ablauf­schlauch für das Kon­dens­was­ser einer regelmäßigen Reinigung und Desinfizierung. Beim Kon­den­sa­tor han­delt es sich um einen Wär­me­tau­scher, in dem das erhitz­te Käl­te­mit­tel die Wär­me an die ange­saug­te Umge­bungs­luft abgibt. Die dort vor­han­de­ne Wär­me und Feuch­tig­keit ist für die Ent­ste­hung und Ver­brei­tung von Kei­men geeig­net.
Baumärkte und „Ferreterias“ verkaufen spe­zi­el­le Schaum­sprays, mit denen Bak­te­ri­en, Mikro­or­ga­nis­men und Schim­mel­spo­ren eliminiert. Kon­den­sa­tor und Lüf­tungs­sys­tem wer­den so des­in­fi­ziert. Wo man den Kon­den­sa­tor und den Ablauf­schlauch findet, steht ebenfalls in der Betriebs­an­lei­tung.
 

Andreas John



Weitere Artikel