Wie finanziere ich einen Neubau auf Mallorca?

2021-08-03
Wie finanziere ich einen Neubau auf Mallorca?
Wie finanziere ich einen Neubau auf Mallorca? Darauf sollten Sie achten

Wie finanziere ich einen Neubau auf Mallorca?

Spanische Banken stellen sich bei der Hypothekenvergabe für private Bauvorhaben von ausländischen Residenten meist stur. 

Beim Bauen auf Mallorca ist größte Vorsicht angesagt, wenn man dabei auf eine dafür nötige Finanzierungshilfe angewiesen ist!

Zunächst muss man wissen, dass spanische Banken bei der Baufinanzierung für ausländische Nicht-Residen­ten grundsätzlich sehr konservativ agieren. So wird beispielsweise der Kaufpreis eines Grundstücks grundsätzlich nicht finanziert. Und auch die Kosten für das eigentliche Bauvorhaben wird mit maximal 70 Prozent der dafür veranschlagten Summe finanziert. Und auch das ist alles andere als einfach.

Bevor man sich überhaupt mit der Bank über die Möglichkeiten einer Finanzierung eines Bauprojektes auf Mallorca unterhalten kann, müssen sowohl alle für das Vorhaben gesetzlich vorgeschriebenen Genehmigungen, Gutachten und Lizenzen als auch ein durchweg schlüssiger und realistischer  Kostenplan  vorliegen. Die Logik dahinter: Spanische Banken tragen stets Sorge, dass sie eine Hypothek für ein Bauprojekt bewilligen, das aufgrund legaler Diskrepanzen oder einer unvorhergesehenen Kostenerhöhung niemals fertig gestellt wird.  

Wann wird die Hypothek ausgezahlt?

Die Auszahlung der Hypothek erfolgt grundsätzlich nach dem Kauf des Grundstückes, allerdings nicht in voller Höhe der vertraglich festgelegten Summe,  sondern proportional zum Baufortschritt. Grundsätzlich finanzieren spanische Banken, wie bereits erwähnt, zwischen 50 und 70 Prozent der veranschlagten Baukosten.  
Bedingung dafür ist allerdings ein vorher erbrachtes Gutachten, in dem sowohl der aktuelle Wert des Vorhabens im Laufe der fortschreitenden Bauphasen ermittelt wird, als auch der Wert der Immobilie nach seiner Fertigstellung.

Aus diesem Grund sollte man als Erstes in ein Bankgutachten investieren. Diese werden von der spanischen Zentralbank zugelassenen Gutachterfirmen durchgeführt. Nachdem dieses Gutachten durchgeführt wurde, ist es sechs Monate gültig.

Für den Gutachtertermin ist eine persönliche Begehung auf der Baustelle notwendig Und: Je nach Bauphase muss das Gutachten aktualisiert werden. Dafür zahlen Sie allerdings nur einen kleinen Betrag und nicht noch einmal den vollen Betrag des Gutachtens.
Grundsätzlich benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Baugenehmigung der Gemeinde
  • Belege aller dafür bezahlten Gebühren
  • Projekt-Absegnung der Architektenkammer
  • Kostenvoranschlag für die Bauarbeiten
  • Vertrag mit dem Bauunternehmen
  • Kostenplan
  • Grundbuchauszug und Kopie der Kaufurkunde des Grundstücks.

Weitere Informationen:
Service-Agentur Smart Servicios
www.smart-servicios.com

 



Weitere Artikel