Mallorca-Garten: So klappt’s mit dem Obst

2020-11-03
Mallorca-Garten: So klappt’s mit dem Obst
Wenn man es richtig angeht, kann man unzählige Obstsorten im eigenen Garten auf Mallorca anbauen

Experten Tipp - Was es beim Pflanzen von Orange, Pfirsich & Co. zu beachten gilt.

Einen Obstbaum auf Mallorca pflanzen?  Das kann doch jeder  Vollpfosten. Und zwar so: Rein ins Auto,  ab ins nächste Gartencenter, Bäumchen kaufen und wieder zurück auf die Finca. Spaten holen, Loch buddeln – und rein das Teil. Fertig. Noch irgendein Problem?

"Und ob!", sagt Xisco Mulet aus Palmas Vorstadtort Son Ferriol. Und man ahnt bereits, dass es diesem Mallorquiner, mit seinem von Sonne und Wind gegerbten Gesicht, sehr wohl ernst mit seiner Antwort ist. Nicht umsonst betreibt seine Familie seit Generationen einen der ältesten Gartenfachbetriebe der Insel. Ca'n Juanito.

"Ob und wie gut ein Obstbaum auf Mallorca blüht und gedeiht – sei es Orange, Zitrone, Apfel, Pflaume, Kirsche oder Pfirsich – ist im Wesentlichen von drei Faktoren abhängig", holt Mulet aus. "Sonneneinstrahlung, Bodenbeschaffenheit und Wasserqualität". Und jetzt kommt's: Alle diese drei Vor­aussetzungen seien auf der Insel je nach Ort und Gebiet unterschiedlich gegeben.

Schnellere Reifezeit im Südwesten

"Im Südwesten der Insel, beispielsweise in Calvia, reifen bestimmte Obstsorten, wie beispielsweise Pfirsich, aufgrund der längeren Sonneneinstrahlung pro Tag sehr viel schneller als in weniger sonnenverwöhnten Gegenden, wie im oder entlang des Tramuntana-Gebirges", so Mulet. Gleiches gelte für die Wasserqualität und den Nährstoffgehalt im Boden. "Kalk, Chlor und Mineralien haben Einfluss auf das Wachstum der Bäume", so der Garten-Experte. Weiterer Irrtum: "Gerade ausländische Finca- und Gartenbe­sitzer filtern ihr Trinkwasser immer öfter mit hauseigenen Osmose-Anlagen, das sie auch zur Bewässerung der Pflanzen einsetzen.
Diese Filter entziehen dem Wasser wichtige Nährstoffe, die gerade Obst- und Zitrusbäume benötigen, um Früchte auszubilden.

Möglicher Ernteausfall nach 5 bis 7 Jahren

Auch bei Obstbäumen kann es zu Altersschwächen kommen: "Einige Sorten bilden nach fünf bis sieben Jahren weniger Früchte aus und machen einen unansehnlichen Eindruck. Neuanpflanzungen sind dann die Lösung", meint Xisco Mulet.

Ein großer Fehler von Obstbaum-Gärtnern sei auch die oftmals viel zu großzügige Verwendung von Düngemitteln. "Pflanzen und Bäumen können nur eine begrenzte Menge von zusätzlichen Nährstoffen aufnehmen. Zu viel Dünger überfordert die Pflanzen. Das Ergebnis ist meist eine kürzere Lebensdauer".
Tipp:

Vor dem Kauf beraten lassen!

Und: Wer einen Obstbaum auf der Finca oder im Garten pflanzen will, sollte sich vorher stets von einem Fachmann beraten lassen. "Wir führen zwar keine Wasser oder Bodenanalysen durch, können aber aufgrund unseres Wissens und unserer Erfahrungen jedem Kunden empfehlen, welcher Obstbaum für ihn, beziehungsweise der dort herrschenden Wasser- und Bodenverhältnisse der Passende ist", sagt Mulet.

Übrigens: November und Dezember sind eine sehr günstige Zeit, um einen Obstbaum auf Mallorca zu pflanzen. Also: Rein ins Auto, ab ins Gartencenter und sich vom Fachmann das Obstbaum-Projekt erklären lassen.

Weitere Infos:
Gartencenter Can Juanito
Carretera de Manacor, km 6.6
Son Ferriol
www.canjuanito.com
Täglich geöffnet

 



Weitere Artikel