Ob Neu- oder Umbau auf Mallorca: Mit Baubegleitung geht’s entspannter

2021-01-30
Ob Neu- oder Umbau auf Mallorca: Mit Baubegleitung geht’s entspannter
Ob Neu- oder Umbau auf Mallorca: Mit Baubegleitung geht’s entspannter

Ob Neu- oder Umbau auf Mallorca: Mit Baubegleitung geht’s entspannter

Marcus Dreher bietet als ISO zertifizierter deutscher Bau-Sachverständiger professionellen Begleitschutz für alle Bauvorhaben und Immobilienprojekte auf der Insel. 

Bauherr. Das klingt schon eindrucksvoll. Das Wort suggeriert für viele Bilder von dominanten, selbstsicheren Menschen, die mit gelb strahlendem Helm und geschultem Blick zwischen Zementsäcken, Betonlastern und unzähligen, umherwuselnden Arbeitern flanieren, um alle zwei Minuten aus irgendwelchen Gründen den Zollstock zu zücken und ihrem brav hinterhertrottenden Architekten neue Anweisungen zu diktieren.

Die Wirklichkeit sieht anders aus. In der Regel haben Bauherren wenig bis keine Ahnung von  Statik, Dämmung, Estrich und dergleichen. Was in Gottes Namen ist ein Meterriß? Oder auch die Vorstellung, irgendetwas „unter Putz“ legen zu müssen, ist den meisten Menschen, die bauen, ausbauen, sanieren oder renovieren lassen, so fremd und unverständlich wie einem Star-Designer das Setzen eines Zahnimplantates.

Grundsätzlich „no problem“. Ebenso wie Stars und Sternchen für ihr makelloses Lächeln den besten Spezialisten aufsuchen, greifen auch Bauherren und „Baudamen“ im Bedarfsfall immer öfter auf professionelle Unterstützung zurück. Das geht oft gut. Manchmal jedoch auch gehörig daneben. „In ihrer You TUBE“ ist sicher viel zu finden, doch ersetzt sie wohl kaum den durch viele Praxisjahre geschulten Blick „dahinter“.

Interessant wird es oft vor allem dann, wenn die eigene Baustelle Tausende Kilometer entfernt von daheim auf einer kleinen Mittelmeerinsel liegt, deren Bewohner eine Sprache sprechen, die man nicht wirklich gut oder überhaupt nicht beherrscht.

„Sowohl Neubauten als auch Renovierungs- oder Sanierungsprojekte sind allein aus technischer Sicht ein komplexes Unterfangen“, weiß Marcus Dreher, Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter auf Mallorca.

Er hat sich seit einigen Jahren darauf spezialisiert, deutschsprachigen Immobilienbesitzern auf Mallorca als professioneller Baubegleiter „schwäbisch korrekt“ unter die Arme zu greifen.

Warum braucht man einen Baubegleiter?

Neubau- oder Sanierungsprojekte sind zeitintensiv. Vom Beginn der Arbeiten bis zu ihrer Fertigstellung können, vor allem hier, Monate oder gar Jahre vergehen. Auf der Strecke bleiben dabei oft kleine oder größere Details hinsichtlich der ursprünglichen Pläne, des vorgesehenen Qualitätsanspruches von Technik und Materialien, und nicht zuletzt hinsichtlich der Einhaltung von Terminen und Lieferfristen. Als unabhängiger, und einzig dem Bauherren verantwortlicher Baubegleiter, kontrollieren Marcus Dreher und sein Team den gesamten Bau- oder Umbauprozess. „Nur so kann sicher gestellt werden, dass alle Vorgaben wirklich konsequent eingehalten werden. Das ist insbesondere auf Mallorca wichtig, wo Bauherren aus zeitlichen Gründen nicht ständig vor Ort sind“, betont Marcus Dreher.

Stimmt der Preis für Haus oder Handwerk?

Auf Mallorca ticken die Uhren mitunter anders. Die Bewertung von Bestandsimmobilien und Baugrund ist so eine Uhr. Einen offiziellen, oder zumindest von der regionalen Architektenkammer abgesegneten Index für Quadratmeterpreise, sucht man auf der Insel vergeblich. „Wer ein Haus, eine Finca, eine Wohnung oder ein Apartment kaufen möchte, bekommt auf der Insel meist zu hören, dass der Preis keinem - wie beispielsweise in Deutschland, Österreich oder der Schweiz - nachvollziehbarem Index zu Grunde liegt“, sagt Marcus Dreher. Was zähle, so lassen sich selbst renommierte Makler auf der Insel gerne mal zitieren, sei ausschließlich die Lage der Immobilie. Meerblick, Sonnenuntergang oder Schafsglockengeläut. Motto: Wer – außer vielleicht dem lieben Gott – kann so etwas preislich bewerten? Vielleicht schauen wir auch mal in die Kristallkugel…

„Nonsens“, sagt Marcus Dreher. „Als professionelle Immobililien-Wertermittler erstellen wir anhand verschiedener Faktoren einen reellen, sprich seriösen Kauf– beziehungsweise Verkaufspreis“, sagt Marcus Dreher. Und: „Oftmals verstecken sich hinter den Fassaden einer vermeintlichen Traum-Immobilie auf Mallorca gravierende Mängel. Insbesondere renovierungsbedürftige Objekte sollten nur nach Erstellung eines unabhängigen Gutachtens gekauft werden. Viele Investoren unterschätzen die bei einer Hausrenovierung möglichen anfallenden und versteckten Kosten“, warnt Marcus Dreher.

Schimmel und andere Schäden

Schäden an Gebäuden oder Gebäudebestandteilen erfordern rasches und sachkundiges Handeln. Nur so können Folgeschäden vermieden, Schadenursachen analysiert, und die Kosten für eine Behebung realitätsnah bestimmt werden. „Wir dokumentieren zur Beweissicherung beim Neu- oder Umbau entstandene Mängel, sowie die daraus resultierenden Folgeschäden“, erklärt Marcus Dreher. „Auch wenn ein Versicherungsschaden dokumentiert werden muss, um Schadenshöhe oder Wiederherstellungskosten zu ermitteln, erstellen wir ein entsprechendes, aussagekräftiges und überall anerkanntes Gutachten.“

„Bei Unklarheiten oder z.B. ggf. auch vor Gericht zu bestehen, lassen wir unsere Gutachten bei Bedarf ausschließlich durch professionelle zertifizierte Übersetzer in Spanisch übersetzen.“ fügt er hinzu. Dies habe schon so manchen den berühmten Wind aus den Segeln genommen.

Für unverbindliche Anfragen ist  Marcus Dreher Ihr Anruf jederzeit willkommen.

MARCUS DREHER,

pers. zert. Bausachverständiger und Wertermittler gemäß DIN EN ISO/IEC 17024:2012

Cami dels Reis 411; 07120 Palma de Mallorca

Tel.: (+49) 7476 / 94 44 686 - (+49) 171 89 23 403

info@baugutachter-mallorca.com

www.baugutachter-mallorca.com



Weitere Artikel