Immobilienkäufe: Spanien beliebt wie nie

2022-12-28
Immobilienkäufe: Spanien beliebt wie nie
Immobilienkäufe: Spanien beliebt wie nie

Die Grundbuchämter in Spanien blicken auf einen Rekordsommer zurück: Die Nachfrage aus dem Ausland nach Immobilien
erreichte im vergangenen Jahr einen historischen Höchststand.

Investoren aus dem Ausland kaufen immer mehr Immobilien in Spanien. Vor allem in den beiden letzten Quartalen verzeichneten die Grundbuchämter landesweit neue Rekordwerte. Allein von Juli bis September erreichten die Käufe und Verkäufe von Ausländern knapp 16 Prozent. Zum Vergleich: Das übliche Niveau der vergangenen Jahre lag im Durchschnitt bei 12 bis 14 Prozent.

Deutsche auf Platz 2
Die Deutschen stehen in dieser Rangliste mit einem Anteil von 8 Prozent übrigens auf Platz Zwei, gleich hinter den Briten mit 9,3 Prozent. Auf den Plätzen folgen Franzosen (6,2%), Rumänen (4,6%), Belgier (4,3%) und Niederländer (4,1%).

Balearen beliebt
Besonders beliebt bei ausländischen Immobilienkäufern waren die Autonomen Gemeinschaften Kanaren, Balearen, Valencia, Murcia, Andalusien und Katalonien. Im Bereich des Mittelmeeres und der Inseln zählten Alicante, Santa Cruz de Tenerife, Malaga und die Balearen zu den Favoriten bei Häusle- und Wohnungskäufern. In diesen vier genannten Provinzen wurden mindestens 30 Prozent aller Immobilientransaktio­nen des dritten Quartals 2022 von einem ausländischen Käufer getätigt, oder standen in Verbindung mit einem solchen. Ihr Anteil in Santa Cruz de Tenerife und Alicante erreicht sogar mehr als 40 Prozent.
Bei ausländischen Immobilienkäufern weniger beliebt waren die Regionen La Coruña, Lugo, Salamanca, León, Ourense und Pontevedra. Hier machte der Anteil weniger als 1,2 Prozent aller Transaktionen aus.

Von Ausländern gekaufte Immobilien in Spanien quelle Idealist

 



Weitere Artikel